Bacon Jam Rezept

Grilled Cheese Sandwich mit Bacon Jam

Ich wollte unbedingt mal Bacon Jam ausprobieren und frage mich jetzt, warum ich das nicht schon eher gemacht habe, denn es gibt ja wirklich wenig, was geiler ist. Erstmal hab ich ein bisschen geschaut, was andere so gemacht haben und als mir das Prinzip dann halbwegs klar war, habe ich direkt mal die Bacon Jam mit Rotweinzwiebeln verbunden. Die liebe ich auch und da Zwiebeln eh in Bacon Jam gehören, dachte ich, wieso nicht. Aber man kann die ja nicht nur pur essen. Also ok, kann man schon, aber das wäre ja etwas zu mächtig 😀Bacon Jam Sandwich

Wir hatten auch schon ewig kein Grilled Cheese Sandwich mehr und so haben wir gedacht, kombinieren wir das Ganze mal und machen eins mit Käse, Bacon Jam und Röstzwiebeln. Danach wiegen wir dann je 4 Kilo mehr, aber dafür gehts ja gleich auch zum Sport 😉 und da es eh nix besseres als Essen gibt, muss man das mal auf sich nehmen. Welchen Käse nehmt ihr am liebsten für Grilled Cheese Sandwich?Bacon Jam Grilled Cheese

Wir haben schon 2 Versionen gemacht. Einmal mit Trauben-Zwiebel-Chutney hier und einmal mit Poutine bei USA Kulinarisch. Ihr seht, wir mögen es experimentell auf unserem Grilled Cheese Sandwich. Bei der Poutine Variante haben wir natürlich Mozzarella genommen (Und Gouda), da Poutine ja nunmal Pommes mit Bratensoße und Mozzarella sind. Bei dem Rezept auf unserem Blog haben wir einen besonderen Käse aus der Hafenkäserei in Münster genommen und diesmal haben wir 3 Varianten ausprobiert. Cheddar, Raclette Käse und Stilfser. Ich finde ja immer, dass so ein Käse dann auch mal etwas kräftiger sein darf. Bei Cheddar weiß man eben, dass der super verläuft, Raclette Käse ist etwas kräftiger und verläuft auch gut und den anderen hat mir die Dame an der Käsetheke empfohlen.Grilled Cheese Bacon Jam

Fazit:

Cheddar ist zwar immer gut, der Raclette-Käse hat uns aber hier umgehauen und ehrlich gesagt waren wir zu voll, um noch den Stilfser zu probieren. Nach je einer Hälfte haben wir erstmal aufgegeben. 😀 wir berichten, wenn wir dazu kommen.

Jetzt bekommt ihr aber auch das Rezept:

Was ihr für das Grilled Cheese Sandwich mit Bacon Jam braucht:

Bacon Jam

  • 500g Bacon
  • 40g Balsamicoessig
  • 3 EL Rohrzucker
  • 2 rote Zwiebeln
  • 80ml Rotwein
  • 60g Ahornsirup
  • Salz, Pfeffer, Chili, geräuchertes Paprikapulver
  • Thymian und/ oder Rosmarin nach Geschmack

Grilled Cheese Sandwich

  • 4 Scheiben Weißbrot
  • 4 Scheiben Käse nach Wahl oder geriebenen Käse
  • Röstzwiebeln
  • Bacon Jam
  • Butter

Wie ihr das Grilled Cheese Sandwich mit Bacon Jam macht:

Zubereitung

  1. Fangt zunächst mal mit der Zubereitung der Bacon Jam an. Das Ganze dauert schon so 20-30 Minuten, ihr könnt es aber auch etwas früher vorbereiten. Also Zuerst solltet ihr die Zwiebel in Würfel schneiden und den Bacon in recht dünne Streifen. Bratet dann den Bacon auf mittlerer Stufe in einer beschichteten Pfanne an. Das Ganze dauert so 15-20 Minuten.
  2. Lasst den Bacon durch ein Sieb (bitte kein Plastik hier) abtropfen. Bratet währenddessen die Zwiebeln in etwas Baconfett an, bis sie glasig werden. Dann gebt ihr den Rotwein dazu, den Rest würde ich empfehlen zu trinken 😉 Jetzt könnt ihr auch Balsamico, Rohrzucker und Ahornsirup dazugeben.
  3. Lasst das Ganze etwas auf höherer Stufe einreduzieren und würzt es dann mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Chiliflocken. Wenn ihr mögt, könnt ihr auch noch Thymian oder Rosmarin dazugeben oder beides. Jetzt könnte man sie pürieren, ich mag es aber stückig. Also ist sie nun fertig.
  4. Jetzt kommt das Sandwich: streicht je eine Seite vom Toast mit Butter ein. Die Seiten kommen gleich nach Oben und Unten. Dann belegt ihr die 2 Scheiben (Butterseite nach unten) mit Käse, Bacon Jam und Röstzwiebeln und legt den Deckel (Butterseite oben) drauf. Dann müssen die Sandwiches nur noch von jeder Seite gut in der Pfanne angebraten werden, bis sie Gold-Braun werden.

Kleiner Tipp zum Ende. Die Bacon Jam wird recht fest, das ändert sich dann wieder, wenn sie erwärmt wird. Ihr könnt aber auch einfach noch etwas mehr Balsamico und Wein dazugeben. Habe ich beim Rest ausprobiert und das war super. Die Bacon Jam reicht für ca 4 Grilled Cheese Sandwiches, je nachdem, wie dick man es mag auch für 5 oder 2 😀 ich habe viel genascht, gebe ich zu 😀

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Notify of