Grünkohl Salat Rezept

Heute gibt es einen super leckeren Grünkohlsalat mit Granatapfel für euch. Das Jahr ist noch ganz neu, es ist erst der 3. Januar und ich bin ganz ehrlich mit euch, ein bisschen nerven mich die ganzen Neujahrsvorsätze, die wahrscheinlich nicht lange anhalten. Gesünder Essen, mehr Sport machen,… Wir machen da nicht wirklich mit. Aber ich muss zugeben, dass wir nächste Woche vegan essen wollen und diese auch ziemlich gesund. Das liegt aber mehr daran, dass wir seit Weihnachten gut gefuttert haben und bei uns ist es so, dass wenn wir zu viel gegessen haben, wir auch gerne mal ne Pause machen. Zugegeben, jetzt war es eben Weihnachten getoppt von Silvester und Raclette, aber wir machen das auch zu anderen Zeiten im Jahr.

Grünkohl salat

Wieso Grünkohl Salat mit Granatapfel ?

Als wir letztes Jahr in Amerika waren, haben wir mal Kale Chips probiert und das hat uns dazu gebracht, mal was Neues zu probieren. Oft steckt man fest, was Rezepte mit gewissen Zutaten angeht. Grünkohl haben wir immer nur als Eintopf gegessen, aber wieso nicht mal was Neues probieren? Also haben wir überlegt und fanden die Idee, einen Salat aus Grünkohl zu machen super und ich bin mal ehrlich, der schmeckt super und den werden wir jetzt öfter essen, so viel ist klar 😉

 

Grünkohl Salat vegan

Im Gegensatz zu Kopfsalat zum Biespiel macht Grünkohl auch satter und hat wesentlich mehr Geschmack. Eine tolle Alternative und wenn man den jetzt nicht ständig isst, dann isst man sich da auch nicht satt dran. Wobei es nach dem Winter ja eh vorbei ist mit Grünkohl.

Noch so ein Vorteil von Grünkohl Salat:

Wir hatten im letzten Jahr ein Feld und haben dieses Jahr wieder eins, da wächst ganz schön viel Grünkohl, also können wir jetzt schonmal für Ende des Jahres einplanen, dass wir Grünkohleintopf, Grünkohl Salat und Grünkohlchips machen können. Wobei wir die Chips bestimmt jetzt noch ausprobieren 😛

Grünkohl Salat mit Granatapfel

Wir waren auch letztens bei der lieben Petra von Holla die Kochfee zu Gast und haben da auch diesen Salat vorgestellt, da kann man auch immer Inspiration finden 😉

So, jetzt habe ich genug geschwärmt vom Salat, ab zum Supermarkt oder Bauern und holt euch noch einen, solange es geht.

 

Grünkohl Salat Rezept
Heute gibt es einen super leckeren Grünkohlsalat mit Granatapfel für euch. Das Jahr ist noch ganz neu, es ist erst der 3. Januar und ich bin ganz ehrlich mit euch, ein bisschen nerven mich die ganzen Neujahrsvorsätze, die wahrscheinlich nicht… Allgemein Leckerer Grünkohl Salat- vegan European Print This
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen

  • 400g Grünkohl
  • 1 Granatapfel
  • 1 Süßkartoffel
  • 1 Apfel
  • 1 handvoll Mandeln
  • Dressing
  • 3 TL Weißweinessig
  • 5 TL Granatapfelsaft
  • 4 TL Senf
  • 3 TL ÖL
  • Saft einer halben Orangen

Zubereitung

  1. Schnappt euch den Grünkohl, befreit die Blätter vom Strunk, schneidet ihn grob und wascht ihn einmal ordentlich durch. Trocknet ihn anschließend so gut es geht und legt ihn zur Seite. Rollt den Granatapfel ein paar Mal mit viel Druck über die Arbeitsplatte, schneidet ihn in der Mitte durch und klopft die Kerne anschließend mit einem Löffel raus. Dabei solltet ihr euch unbedingt eine größere Schüssel oder einen tiefen Teller zur Hilfe nehmen, um den Saft aufzufangen.
  2. Mischt alle Zutaten für das Dressing in einem Glas zusammen und gebt 3/4 des Dressing über den Grünkohl. Massiert das Dressing nun wirklich gut ein und lasst den Grünkohl für mindestens 30 Minuten stehen.
  3. Schneidet den Apfel in Scheiben, die Mandeln, falls gewünscht in grobe Stücke, und kocht die Süßkartoffel in Salzwasser gar und schneidet sie in mundgerechte Stücke. Mischt nun alle Zutaten zusammen, gebt noch ein paar Granatapfelkerne über den Salat und träufelt das restliche Dressing über die einzelnen Portionen.

0 Kommentare
0

Das könnte dir auch gefallen

Schreib einen Kommentar

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Akzeptieren Weiterlesen