Rezept für Smashed Potatoes mit Kräutern

Von tellerabgeleckt
2 Kommentare
Smashed Potatoes Rezept

Smashed Potatoes, ja so heißen die Kartoffeln, die uns momentan ständig virtuell über den Weg laufen und genau deshalb mussten wir sie unbedingt mal ausprobieren. Wir lieben Kartoffeln ja in jeglicher Form. Ob als Salat, Püree oder Kressekartoffeln. Immer her mit den Kohlehydraten, sie sind herzlich willkommen bei uns und können gerne immer wieder kommen. Geht es euch ähnlich?

Was sind Smashed Potatoes?

Im Grunde sind es einfach gekochte Kartoffeln, die mit Hilfe von einem Glas oder einem Kartoffelstampfer gequetscht und dann im Ofen knusprig gebacken werden. Durch das Quetschen erhalten die Kartoffeln eine schön große Fläche, die dann im Ofen knusprig werden kann. Je größer die Fläche nämlich ist, desto mehr Knusprigkeit kann entstehen. Außerdem bietet sich die Fläche sehr gut an, um z.B eine Salsa oder andere Toppings draufzugeben. Die perfekte Abwechslung, wenn man mal keine Lust auf Pommes, Kartoffelpüree oder Bratkartoffeln hat. Was die Smashed Potatoes übrigens auch noch zu einem unserer Favoriten macht, ist die Tatsache, dass die Kartoffeln nicht geschält werden müssen. Sie werden mit Schale gekocht und gebacken. Ein fetter Pluspunkt, oder?

Geschmacklich aufpimpen kann man die leckeren Teile einfach mit Kräutern, Lieblingsgewürzen, Parmesan oder allem was euch so einfällt. Wir nehmen heute ein bisschen von allem und können das nur empfehlen 😉Smashed Potatoes Anleitung

5 Fakten über Kartoffeln

Da ich ein Fan von schnellen Fakten bin, habe ich hier einfach mal 5 Fakten über Kartoffeln für euch vorbereitet 😉

  1. Gekochte Kartoffeln enthalten weniger Kalorien als Reis oder Nudeln
  2. Es gibt knapp 3000 verschiedene Sorten Kartoffeln
  3. Eine Kartoffel besteht zu etwa 80% aus Wasser
  4. Mit der Schnittfläche einer Kartoffel bekommt man Edelstahlflächen super sauber
  5. Farbige Kartoffeln behalten ihre Farbe besser, wenn sie nicht in Salzwasser gekocht werden

 

Falls ihr übrigens noch andere Kartoffel Rezepte sucht hätten wir hier cremiges Kartoffepüree, hier eine Kartoffel-Brokkoli-Auflauf und hier selbstgemachte Gnocchi…die schmecken wie Kissen und wir lieben sie. Jetzt aber erst Mal das Rezept für die Smashed Potatoes. Viel Spaß beim ausprobieren.

Smashed Potatoes Rezept

Smashed Potatoes mit Kräutern

Smashed Potatoes, ja so heißen die Kartoffeln, die uns momentan ständig virtuell über den Weg laufen und genau deshalb mussten wir sie unbedingt mal ausprobieren. Wir lieben Kartoffeln ja in jeglicher Form. Ob als Salat, Püree oder Kressekartoffeln. Immer her… Allgemein Rezept für Smashed Potatoes mit Kräutern European Print This
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

Zutaten für 2 Portionen

      • etwa 1kg festkochende Kartoffeln
      • 2-3 El Öl
      • Rosmarin und Thymian, gehackt
      • 2 TL geräuchertes Paprikapulver
      • Salz/Pfeffer
      • Dip: Bei uns war es Mayo mit Srirachasoße

Zubereitung

  1. Kartoffeln in Salzwasser 20 Minuten gar kochen und den Ofen auf 220 Grad Umluft vorheizen. Kartoffeln aus dem Wasser holen und auf ein mit Backpapier bedecktes Backblech schütten.
  2. Die Kartoffeln mit einem Glas oder einem Topf platt drücken. Anschließend das Öl, gehackte Kräuter, geräuchertes Paprikapulver, Salz, sowie Pfeffer drübergeben und alles vermengen.
  3. Die Kartoffeln für 20 Minuten backen und anschließend wenden. Dann einmal wenden und für 10 Minuten zu Ende backen.
  4. Mit dem Dip anrichten und verputzen 😉

 

Smashed Potatoes Rezept

2 Kommentare
0

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

Lance Lange August 23, 2020 - 9:46 pm

Geht auch ober/unter Hitze?

Antworten
tellerabgeleckt September 22, 2020 - 3:11 pm

Hi Lance,

haben wir leider noch nicht ausprobiert. Wird schon klappen 😉

Grüße,

Lars

Antworten

Schreib einen Kommentar

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Akzeptieren Weiterlesen